Experimente antworten – Grüner wird’s nicht!

  • SLDs170517.JPG

Experimente antworten – Grüner wird’s nicht!

Nachdem die erste Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“ erfolgreich abgeschlossen war, starteten die Schülerinnen Pia Walger und Alicia Zamzow der Klasse G 8c in die zweite Runde.

Unter dem Motto „Grüner wird’s nicht!“ wurden unter Anleitung von Moni Mol und Leo Licht verschiedene Pflanzen für Versuche zur Fotosynthese eingesetzt. Die Schülerinnen planten selbstständig Experimente, führten diese durch und versuchten, anhand der Beobachtungen die gestellten Aufgaben zu lösen.

In den Versuchen konnten die Schülerinnen Pflanzenfarbstoffe isolieren und sichtbar machen, die Sauerstoffproduktion der Wasserpest unter verschiedenen Bedingungen messen und Fotosyntheseprodukte nachweisen. Natürlich wurde alles mit Fotos dokumentiert und ein Versuchsprotokoll verfasst.

Für die ausführlichen Dokumentationen überreichte Herr Dr. Gruber den Schülerinnen eine Urkunde und als Preis ein Laborthermometer.



Jetzt starten die Schülerinnen in die dritte und letzte Runde des Wettbewerbs.

Dr. Katrin Spinnler