Kanada-Austausch - Besuch der Kanadierinnen aus Montréal in München

Am Freitag in den Faschingsferien durften wir endlich unsere kanadischen Austauschpartnerinnen am Flughafen in Empfang nehmen, die wir zuvor schon auf digitalem Wege kennengelernt hatten.

Beinahe direkt - nämlich am Samstag - folgte der erste gemeinsame Ausflug nach Augsburg. Dort befinden sich die beiden anderen am Austausch beteiligten Schulen Maria Stern und Maria-Ward. Nach einem freudigen Wiedersehen und einem Empfang im Rathaus besichtigten wir die Stadt. Dies war nur einer von vielen schönen Ausflügen, die wir mit den Mädchen aus Montréal unternehmen durften. Während der Woche besuchten unsere Austauschpartnerinnen unter anderem das Schloss Neuschwanstein, Nürnberg, das KZ in Dachau, die Münchner Innenstadt und Vieles mehr. Die letze gemeinsame Veranstaltung war der Besuch eines Jugendkonzerts in der Münchner Philharmonie am Freitagabend. Nach diesem wunderschönen Konzert und dem zweiten gemeinsamen Wochenende, das in jeder Familie individuell gestaltet wurde, war es für die Kanadierinnen Zeit zum Abschied nehmen.


Wir freuen uns, in sechs Wochen nach Montréal zu fliegen und unsere neu gewonnenen Freundinnen wiederzusehen!

Rina-Maria Dopfer und Chiara Rank (G10d)