Externe Evaluation an unserer Schule

An unserer Schule legen wir seit langer Zeit Wert auf Schulentwicklung und damit auf die Erhaltung und Verbesserung unseres Standards. Neben der Arbeit der Erweiterten Schulleitung stand dieses Schuljahr die externe Evaluation im Auftrag des Katholischen Schulwerkes in Bayern im Vordergrund.

Grundlage für das Team der Evaluatoren war ein Schulportfolio mit Informationen über die organisatorischen Strukturen unserer Schule. Zum einen beinhaltete es Aussagen zur Schülerentwicklung und Struktur der Lehrerschaft, zum anderen Informationen zu Klassenstrukturen und Leistungsstärke unserer Abschlussklassen der vergangenen drei bis vier Schuljahre.



Bereits im Januar 2015 wurden sowohl Eltern und Schülerinnen als auch die gesamte Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine groß angelegt Aktion befragt. Die rege Teilnahme der Eltern zeigte uns das immense Interesse am Schulleben und der Zusammenarbeit der gesamten Schulfamilie.
Im März folgten drei Tage, an denen das Evaluationsteam, bestehend aus drei Lehrkräften aus anderen katholischen Schulen als auch eines „Nichtlehrers“, insgesamt 18 Schulstunden besuchte, und zahlreiche Gespräche mit verschiedensten Gruppen führte.



Neben den Besuchen gehört auch die Überprüfung von Leistungserhebungen aus dem vergangenen Schuljahr zum Programm einer Externen Evaluation. Dabei wird besonderer Wert auf die Ausgewogenheit und Vergleichbarkeit der einzelnen Arbeiten in den Jahrgangsstufen gelegt.



Am vergangenen Dienstag war es dann soweit: die Evaluatoren legten der Schulleitung und dem Kollegium ihren Bericht vor. Dabei konnten alle doch sehr zufrieden sein. Bei allen Kategorien, die beobachtet und bewertet wurden, bewegt sich unsere Schule in den oberen beiden von vier möglichen Bewertungseinheiten. Damit wird bescheinigt, dass wir mit der Schulentwicklung, wie wir sie an unserer Schule betreiben, auf dem richtigen Weg sind. Es bedeutet jedoch nicht, sich auf dem Erreichten auszuruhen. Das Ziel muss sein, den erreichten Standard zu halten und weiter zu verfeinern.



Der Abschluss der Externen Evaluation besteht in der Beantragung eines Zertifikates beim Katholischen Schulwerk in Bayern. Sie werden dieses Zertifikat auf unserer Homepage finden sobald es uns zugesprochen wird.


Carola Reim