DJSliderObergrashof5a

  • P1060541ARI (1)ARI.JPG
  • P1060561 (1)ARI.JPG
  • P1060577 (1)ARI.JPG

Der Ausflug zum Gut Obergrashof

Am Freitag , den 2.5.2014 unternahmen wir, die Klasse 5a, einen Ausflug mit Frau Biechele und Frau Kranawetter zum Gut Obergrashof.

Um ca. 9:00 Uhr kamen wir dort. Wir besuchten die 12 Milchschafe und die über 30 Lämmer, während wir auf die Führung warteten. Als die drei Damen kamen, wurde die Klasse geteilt. Unsere Gruppe trieb mit einer Schäferin die Schafe auf die Weide und ging danach zu den Eseln Benjamin und Lina. Als wir dann bei den ca. 55 Murnau-Werdenfelser-Rindern vorbeischauten, erfuhren wir, dass es nicht mehr viele Rinder von dieser Rasse gibt. Im Anschluss besichtigten wir das Gewächshaus und das Waschhaus, in dem Obst und Gemüse gewaschen werden.
Währenddessen machte sich die 2. Gruppe im Schulgarten nützlich, indem sie Unkraut jätete. Nach ungefähr einer Stunde wurden die Gruppen getauscht.

Am Mittag gab es zum Essen Kartoffeln mit Kresse und Karotten. Beim Getränk hatten wir die Wahl zwischen Schafsmilch und Tee. Zum Schluss durften wir noch in den Hofladen gehen,  wo wir Gemüse, Wurst, Käse usw. kaufen konnten. Da wir noch Zeit hatten, bis unser Bus kam, spielten wir noch ein Spiel namens „Blinseln“. Als wir an der Maria-Ward Haltestelle ankamen, war der Ausflug beendet.
Uns hat es gut gefallen und unserer Klasse hoffentlich auch.

Anna Weinem, Heike Hahn, Klasse 5a